Keynote: Künstliche Intelligenz als Muse für Unternehmen
Florian Dohmann, Birds on Mars

Porträt Florian Dohmann, Birds on Mars

Roman Lipski, ein renommierter Maler aus Berlin, lässt sich von seiner Künstlichen Muse inspirieren, der ersten ihrer Art in der Welt der Kunst. Es ist eine neue Art der Symbiose zwischen Mensch und Maschine, ein Dialog, der sich in den letzten zwei Jahren entwickelt hat und nicht nur eine neue Art von Kunst, sondern Schritt für Schritt eine neue Art von Künstler hervorgebracht hat. „Es ist nicht Creative AI (wie manche es nennen), es ist Inspirational AI (wie wir es nennen).“

Florian Dohmann plädiert in seiner Keynote dafür, die Verbindungslinien menschlicher und künstlicher Intelligenz für die Zukunft neu zu denken und zu gestalten. Nicht nur in der Kunst, sondern überall. Was wäre, wenn wir eine Künstliche Muse für alle bauen könnten? Für unsere Unternehmen? Was wäre, wenn wir die Art und Weise, wie wir mit intelligenten Diensten und Geräten zusammenarbeiten, kommunizieren und Neues entwickeln, neu definieren könnten? Was wäre, wenn wir voneinander lernen und uns gegenseitig inspirieren könnten? Wie wäre es mit Harmonie statt Disruption und Zerstörung? Dohmann und sein Team haben bei Birds in Mars begonnen, Antworten zu finden, eine Künstliche Enterprise Muse zu entwickeln. Diese ersten Erkenntnisse und Ergebnisse teilt er mit den Teilnehmer dieser Veranstaltung.

Florian Dohmann ist Gründer und Geschäftsführer der Birds on Mars GmbH, einem in Berlin ansässigen Unternehmen, das für Organisationen Strategien, Räume, Teams und Applikationen an den Verbindungslinien von künstlicher und menschlicher Intelligenz entwickelt.

Dohmann ist Experte für Daten, Künstliche Intelligenz & Digitale Transformation, Technologe & Künstler aus Berlin. Er ist Data Science Professional, IBM-Zögling, Keynote-Speaker, Gastdozent an verschiedenen Universitäten und Partner im Berliner Unternehmernetzwerk katapult:now. Zudem ist er Teil des Künstlerkollektivs YQP NYC/Berlin. In ihrer künstlerischen Arbeit erforschen sie den menschlichen Wert in unserer digitalen Welt und verschmelzen Technologie mit interaktivem Storytelling.